Trend zu Online PR und Online Newsroom

Online-social-media-newsroom in Trend zu Online PR und Online NewsroomDie Entwicklung des Internets insbesondere die Möglichkeiten des Web 2.0 führen nicht nur zu Veränderungen im Marketing, sondern auch im Bereich der Public Relations (PR).  Während es früher nur den klassischen Medien (Print, Funk, Fernsehen) vorbehalten war eine breite Öffentlichkeit mit Informationen zu versorgen, hat heute durch Twitter, Blogs, oder andere Social Media Anwendungen jeder die Möglichkeit die gesamte Welt zu erreichen.

Online PR oder auch gerne PR 2.0 genannt, ist heute das Maß der Dinge im Public Relations Bereich. Unternehmen die nicht die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten von Online PR ausschöpfen, verschenken tagtäglich mediale Aufmerksamkeit und mediale Berichterstattung.

Online Newsroom der Pressebereich 2.0

Als Bindeglied zwischen Presse/Web 2.0 und den Unternehmen etabliert sich immer mehr der Online Newsroom. Unter Online Newsroom versteht man den Online Pressebereich eines Unternehmens der sich durch seine Transparenz und Offenheit sowie durch die Einbindung von Web 2.0 Elementen auszeichnet. Der Online Newsroom der auch gerne als „Social Media Newsroom“ bezeichnet wird vermittelt gleichzeitig das Eigen- wie auch das Fremdbild eines Unternehmens, was auf große Zustimmung seitens der „Presse“ trifft.
Laut einer Studie (2009) der TEKgroup International an der 3000 Journalisten, Redakteure und Reporter von Print-, TV-, Radio- und Interent-Medien teilgenommen haben, ist es für 87% sehr wichtig bzw. wichtig, dass ein Unternehmen einen Online Newsroom hat. Dass der klassische Versand von Pressemitteilungen nicht mehr dem Zeitgeist entspricht unterstrichen  Journalisten und Redakteure die am Kommunikationskongress 2009 in Berlin teilnahmen. 97% bevorzugten die Nutzung von Online Newsrooms.

Beispiele für Online Newsrooms:

Newsroom Coca Cola Deutschland

Newsroom BURDA